Ein hart erarbeiteter Sieg..

für den FC Ausserland

In der 10.Runde der Gebietsliga Enns traf der Spitzenreiter der FC Ausseerland auf den Tabellennachzügler den ATV Irdning II. Der Favorit in diesem Spiel war klarerweise der FCA, doch auch die Irdninger bräuchten die Punkte um möglichst schnell aus dem Abstiegskampf zu entkommen. Gespielt wurde in der Kleine Zeitung Arena Bad Aussee, die auch mit 200 Zusehern gut besucht war.

Nullnummer in Halbzeit eins

Das Spiel begann entgegen allen Erwartungen, mit einer sehr nervösen Ausseer Mannschaft, die Elf rund um Kapitän Georg Petritsch spielte vor allem in der ersten Halbzeit nicht so wie man es von ihnen gewohnt war. Der ATV Irdning machte es sehr gut und störte die Ausseer, immer mit fairen Mitteln, schon sehr früh und ließ sie so vorerst gar nicht ins Spiel kommen. Die erste gefährliche Aktion gab es dann in der 9.Spielminute schön herausgespielte Aktion der Irdninger über mehrere Stationen Matthias Luidold kommt ca 25 Meter entfernt vom Tor zum Ball und fackelte nicht lange und schoss wuchtig aufs Ausseer Tor, der Tormann gab sich bei diesem Schuss allerdings keine Blöße, es blieb beim 0:0. Auch dieser Schuss rüttelte die Ausseer nicht wach, es dauerte sage und schreibe bis zur 31.Spielminute als die Ausseer das erste Mal gefährlich vor dem gegnerischen Tor auftauchten, dort aber gleich richtig : Armin Schupfer knallt das Leder an die Stange und Michael Haunold brachte den Ball nicht ins leere Tor, was für eine Chance. Erst nach dieser Aktion kam Schwung ins Spiel des Spitzenreiters, aber die junge Mannschaft aus Irdning hielt weiter toll dagegen und kam auch immer wieder zu Torchancen, die aber wie auch die Chancen der Ausseer alle vergeben würden und so ging es mit einem 0:0 Unentschieden in die Kabinen.

Ausseerland eiskalt

In der zweiten Halbzeit änderte sich wenig am Spiel, die Irdninger waren weiter sehr bemüht kombinierten teilweise sehr gut und der Tabellenführer von dem alle mehr erwartet hatten tat sich schwer. Aber genau diese sogenannten ''Pflichtsiege'' sind die oft die schwersten.
Wir haben so nichts zugelassen und dann wieder ein Tor nach einem Standard bekommen.
Mayerhofer Alexander (ATV Irdning)
In der 62.Spielminute warf der Trainer des FC Ausseerland Wimmer Ernst noch einmal alles in die Waagschale und brachte zwei neue Spieler, die gehörig frischen Wind ins Spiel des Tabellenführes brachten. Dieser Mut zum Risiko würde schon sieben Minuten später belohnt, schön getretene Ecke von Gerhard Weissenbacher, Armin Schupfer stieg am höchsten und köpfte zum 1:0 ein. Dieser Treffer war sehr bitter für die Irdninger die bis dahin sehr gut mitgehalten haben und es sollte noch schlimmer kommen. Nur eine Minute nach dieser Führung jubelte das Heimteam wieder. Der Torschütze zum 1:0 legt nach wunderschöner Einzelaktion klug in die Mitte ab und Michael Haunold sagte artig ''Danke'' und schoss zum vielumjubelten 2:0 ein. Nach diesem Tor lief bei den Irdningern nicht mehr viel zusammen und so beendete der Schiedsrichter das Spiel mit einem Endstand von 2:0.

Fazit: Der FC Ausseerland bleibt auch nach dieser Runde weiter Tabellenführer und feierte einen wichtigen ''Arbeitssieg'' gegen wirklich toll spielende Irdninger, die sich auf jeden Fall auch einen Punkt verdient hätten, aber im Fußball gewinnt nunmal die Mannschaft die am Ende mehr Tore geschossen hat und das waren die Ausseer.

Quelle: fanreport.com